• Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH
    Experten in der Baustofftechnologie

Arbeitsgebiete


Asphalt
Bauwerksuntersuchung
Bestandsuntersuchung
Beton | Estrich
Bitumen | Bitumenemulsion
Boden | Erdstoffe | Erdbau
Chemie | Umwelt
Geotechnik
Gesteine | Körnungen | Recyclingbaustoffe
Sonderflächen aus Asphalt

Über uns

Lernen Sie uns kennen


In der Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH führen wir für Sie als öffentliche oder private Bauherren Prüfungen in allen Bereichen des Straßenbaus und an ähnlichen Befestigungen wie Flugplätzen und Dichtflächen durch.

Unsere Tätigkeiten umfassen Prüfungen im eigenen Labor, aber auch auf Ihren Baustellen. Zudem erstellen wir für Sie Baugrundgutachten und Schadensgutachten oder untersuchen im Rahmen der Erhaltungsplanung den Bestand Ihrer Straßen.

Aktuelles

Infos und Neuigkeiten


Foto: AURELIUM


40. Regenstaufer Asphalt- und Straßenbauseminar – Seminar und Webinar „RAS 2024“ am 12.03.2024 als Hybridveranstaltung

Zusammen mit 200 angemeldeten Teilnehmern, die unsere traditionsreiche Fortbildungsveranstaltung auch dieses Jahr wieder vor Ort und online verfolgten, freut sich das Team von IFB Gauer über die gelungene Durchführung der Veranstaltung in Präsenz und per Livestream. Im Fokus stand dabei ein tagesfüllendes Programm mit Beiträgen aus vielen Bereichen des Asphalt- und Straßenbaus. Durch die vielseitige Aufstellung der Beiträge aus Unternehmen, Verwaltung und Forschung war für Jeden etwas dabei.

Als Veranstaltungsort diente zum dritten Mal das AURELIUM in Lappersdorf mit erfrischendem Ambiente, das die intensiv genutzten Kommunikationszeiten vor und zwischen den Vorträgen angenehm umrahmte. Dazu durften ausreichend Speisen und Getränke natürlich nicht fehlen, die das Institut Dr.-Ing. Gauer gerne zur Verfügung stellte.

Das Team von IFB Gauer bedankt sich herzlich bei

  • unseren Referenten für bereichernde Inhalte,
  • dem Markt Lappersdorf/AURELIUM für großartiges Ambiente und hervorragenden Service,
  • dem Partyservice Metzgerei Brunner für köstliche Verpflegung,
  • der Dams.Fahrner Veranstaltungstechnik GmbH für professionelle technische Umsetzung der Veranstaltung im Livestream,
  • Herrn Josef Schindler, dem 1. Bürgermeister unserer Heimatgemeinde Markt Regenstauf, für seine Wertschätzung in einem kurzen Grußwort
  • und nicht zuletzt bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für Ihr Interesse, das die Veranstaltung RAS erst ermöglicht.
Auch kommenden Jahr wollen wir allen Interessenten und am Asphalt- und Straßenbau Beteiligten die Möglichkeit zum Austausch und zur Fortbildung bieten. Wir würden uns freuen, wenn wir uns im nächsten März zum RAS 2025 wieder sehen!


Programm RAS 2024:

Begrüßung und Neuerungen aus dem Hause IFB Gauer
Fabian Stubenvoll M.Eng., Thomas Ziegler M.Eng.
Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH, Regenstauf


Ersatzbaustoffverordnung – aus der Sicht einer RAP Stra-Prüfstelle
Fabian Stubenvoll M.Eng.
Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH, Regenstauf


Ersatzbaustoffverordnung – Umgang mit nicht aufbereitetem Bodenmaterial
Florian Häckel M.Sc.
IFB Eigenschenk GmbH, Deggendorf


Erprobungsstrecke NTA-Feld aus Sicht eines Auftraggebers
Felix Steghöfer M.Eng.
Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach


Praxiserfahrung bei der Produktion und beim Einbau von Temperaturabgesenktem Asphalt
Dipl.-Ing. Sven Gohl
Makadamlabor Schwaben GmbH, Sindelfingen


Smart Compaction – die Nutzung im Heißeinbau und bei Temperaturabgesenktem Asphalt
Dr.-Ing. Axel Mühlhausen
Hamm AG, Tirschenreuth


Begehrt, knapp und kaum erforscht – Haben Sande Einfluss auf das Gebrauchsverhalten von Walzasphalt?
Daniel Rogg M.Sc., MBA
Technische Universität München




Inkrafttreten der Mantelverordnung und Einführung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) zum 01.08.2023

Mit der Ersatzbaustoffverordnung liegen erstmalig bundeseinheitliche Regelungen zum Umgang mit mineralischen Ersatzbaustoffen vor. Obwohl schon im Jahre 2021 in der aktuell vorliegenden Form beschlossen, sind noch viele Fragen ungeklärt. Auch das Bayerische Landesamt für Umwelt hat seine eigene Sicht der Dinge, die in anderen Teilen Deutschlands anders ausgelegt werden. Hinzukommt, dass die Ersatzbaustoffverordnung noch vor Inkrafttreten zum ersten Mal novelliert werden soll.

Diese Umstände sorgen für großes Unverständnis und Unsicherheit auf Seiten der Recyclingbetriebe, der Verwender mineralischer Ersatzbaustoffe aber auch der zuständigen Kreisverwaltungsbehörden.
Insbesondere die RAP Stra-Prüfstellen spielen bei der Umsetzung der EBV eine zentrale Rolle. Sollen von einem Hersteller weiterhin Ersatzbaustoffe in den Verkehr gebracht werden, so muss bis zum 01.12.2023 der sogenannte Eignungsnachweis erbracht werden.

Mit den entsprechenden Zulassungen in den Fachbereichen D und I nach RAP Stra und jahrzehntelanger Erfahrung in Sachen Recyclingbaustoffe sind und bleiben wir Ihr kompetenter Ansprechpartner und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung der EBV.


Sehr geehrte Kunden,
sehr geehrte Kollegen,
liebe Freunde der Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft mbH,

mit dem 01.01.2022 erfolgte im Institut ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft, den wir hiermit gerne auch Ihnen und der Öffentlichkeit mitteilen wollen. Mit Stolz und Freude führen wir, Fabian Stubenvoll und Thomas Ziegler, die Institut Dr.-Ing. Gauer Ingenieurgesellschaft als Geschäftsführer weiter. Wir danken unseren Vorgängern Herrn Dr. Schmalz und Herrn Völkl für die Jahre der Übergabe und für die Unterstützung, mit der sie uns in der nächsten Zeit als Berater zur Seite stehen werden. Für alle, die wir noch nicht persönlich kennenlernen durften, wollen wir uns kurz vorstellen und hiermit das Angebot an Sie richten auch in Zukunft als Institut Dr.-Ing. Gauer ein gewohnt zuverlässiger Partner in der Baustofftechnologie zu sein.

Herr Fabian Stubenvoll M.Eng. (rechts) ist seit dem 01.04.2018 bei IFB Gauer und berät Sie in Zukunft zu den Themen Beton, Erdbau, Gestein und RC-Baustoffe. Für den Regensburger war das Studium zum Bauingenieur heimatnah an der OTH Regensburg die perfekte Wahl. Dort konnte er sich umfassend auf dem Gebiet der Baustofftechnologie spezialisieren. Wir freuen uns, dass er seine Expertise zukünftig dem Institut und Ihnen zur Verfügung stellen möchte.

Herr Thomas Ziegler M.Eng. (links), seit Juli 2017 im Unternehmen, ist Ihr Ansprechpartner in den Bereichen Asphalt, Bitumen, Geotechnik und Forschung. Nach seinem Bauingenieurstudium an der OTH Regensburg, Berufserfahrung in der Planung und als Hochschullehrkraft für Baustoffkunde, freut er sich auf die neue Aufgabe, auf die er sich als Prokurist bereits vorbereiten konnte.

Service


Karriere